AK Internationales

Der AK Internationales setzt sich mit internationalen und entwicklungspolitischen Themen auseinander.

 

Immer wieder neu überlegen wir uns einen Themenschwerpunkt, zu dem wir intensiver arbeiten möchten, oder planen einzelne Aktionen. Unser letztes Schwerpunktthema war "Nachhaltiger Tourismus". Hier haben wir uns mit den Problemen und Auswirkungen von Massentourismus beschäftigt und Kriterien erarbeitet, wodurch Tourismus etwas Positives und Nachhaltiges für Reisende, die Bevölkerung vor Ort und die Umwelt sein kann.

 

Den Flyer, in dem unsere Kriterien beschrieben sind, findet ihr hier zum Download.

 

Derzeit beschäftigen wir uns im AK Internationales mit dem Kennenlernen von Reiseerfahrungen unserer KLJBler und KLJBlerinnen. Wir veranstalten Themenabende, in denen unsere Mitglieder ihre Reiseziele mit Bildern, Videos, Souvenirs, Erzählungen, typischen Essen und Büchern vorstellen. So haben wir zuletzt einen "Orientalischen Abend" veranstaltet, wo Israel und Ägypten gezeigt wurden.

 

In unseren regelmäßigen Treffen planen wir neue Aktionen, besprechen neue Schwerpunktthemen und kochen gemeinsam Gerichte aus verschiedenen Ländern. Insgesamt soll dann ein Kochbuch entstehen mit vielen typischen Gerichten aus verschiedenen Kuluturen und Ländern sowie jeweils Informationen zu diesen Ländern.

 

Wann und wie oft wir uns treffen, entscheiden die Mitglieder im Arbeitskreis selbst.

 

Hast du mal Lust dazuzukommen? Dann melde dich einfach im Büro und wir geben dir gerne den Termin für unser nächstes Treffen!

 

buero@kljb-koeln.de

0221-1642-6289