• Wer wir sind

KLJB Altenberg

Wir sind die Ortsgruppe Altenberg

Als Ortsgruppe Altenberg gehören wir seit 2003 der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Köln an. In der Kinder- und Jugendarbeit waren wir aber schon viel länger als ‚Pfarrjugend Altenberg‘ tätig. Der genaue Zeitpunkt der Gründung ist uns leider nicht bekannt.
Aktuell planen, organisieren und helfen bei uns ca. 40 ehrenamtliche Jugendleiter*innen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 20-21:30 Uhr in unseren Räumlichkeiten an der Kirche St. Michael in Odenthal-Neschen. Dort besprechen wir neue Aktionen, spielen gemeinsam Spiele und “hängen” einfach ab ;-).

Und was machen wir so?

Wir bieten viele verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche, aber auch für uns Mitglieder selbst an. Unseren Schwerpunkt haben wir auf Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche gelegt. Hier bieten wir ein Pfingstzeltlager und ein Kinderlager, sowie einem Jugendlager im Sommer an.

  • Das Pfingstzeltlager findet jedes Jahr auf einer Wiese im Bergischen Land statt. Durch das Übernachten in den Zelten, dem Lagerfeuer sowie den Geländespielen wollen wir den Teilnehmenden eine Auszeit aus dem digitalen und städtischen Alltag bieten. Außerdem sind das Aufstellen und Bewachen des Banners (Banner, nicht Wimpel!!!) jedes Jahr aufs Neue ein Highlight.
  • Im Kinderlager (KiLa) nehmen wir Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren mit auf eine zweiwöchige Ferienfreizeit, welche ein abwechslungsreiches Programm verspricht. Dabei wechseln wir jährlich unsere Reiseziele, sodass die Kinder alle zwei Jahre abwechselnd das Meer sowie die Berge genießen können.
  • Im Jugendlager (JuLa) fahren wir in den Sommerferien für zwei Wochen in sonnige Urlaubsländer, wie Spanien, Kroatien oder Italien. Hier steht der Fokus mehr auf gemeinsamen Abenden, Spaß und Entspannung mit den Jugendlichen.

Ein weiterer großer Bestandteil in unserer Jugendarbeit ist die enge Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde und dem Seelsorgebereich sowie der Unterstützung und Teilnahme bei vielen Aktionen in der Gemeinde Odenthal. Beispiele für diese Zusammenarbeit sind zum Beispiel der Suppenverkauf an Fronleichnam, die Vorbereitung der Gebetswache an Gründonnerstag oder die Mitgestaltung des kleinen Pfarrfest an der Kirche St. Michael in Odenthal-Neschen. Auch auf mehreren Volksfesten in der Gemeinde Odenthal sind wir anzutreffen. Hier unterstützen wir beim Aufbau, Kellnern oder bei der Parkplatzwache oder bieten verschiedene unterhaltende Angebote für Kinder und Jugendliche an.
Des Weiteren waren wir auch im letzten Jahr bei der 72-Stunden-Aktion dabei und verschönerten den Außenbereich des Kindergartens der Pfarrgemeinde und bauten den Kindern eine neue Hütte als Rückzugsort.
Doch auch der Karneval darf bei uns nicht zu kurz kommen. Daher beginnt unser Jahr mit der Kinder Karnevalssitzung (KiKaSi). Dort veranstalten wir für die jecken Pänz eine Karnevalsparty mit Sitzungsflair. Zauberer, Musiker*innen, Tanzcorps und selbstverständlich auch amtierende Dreigestirne, wie auch einem Kinderdreigestirn, bringen die Halle zum Beben. Im Jahr 2021 hätte unsere 27. KiKaSi stattgefunden. Leider macht uns auch dort Covid-19 einen Strich durch die Rechnung.
Auch im Straßenkarneval sind wir vertreten. Schon als Pfarrjugend und auch als KLJB Ortsgruppe gehen wir jedes Jahr mit unserem passend zum Motto geschmückten Karnevalswagen und als Fußgruppe auf dem Karnevalszug durch Oberodenthal mit.

Neben den Aktionen für Kinder und Jugendliche und Gemeindemitgliedern, darf die Zeit für uns Mitglieder der Ortsgruppe natürlich auch nicht fehlen.
Lustige Unternehmungen in den letzten Jahren waren zum Beispiel ein Ausflug in den ZDF-Fernsehgarten, eine Planwagentour zu einer Straußenfarm oder viele gemeinsame unvergessliche Partys. Auch das alljährliche Leiterlager, sowie die Planungs- und Kreativwochenenden sind nicht mehr wegzudenken. Ein weiteres Highlight ist die jährlich stattfindende KLJB-Lan-Party. Hier treffen sich Mitglieder unserer Ortsgruppe und Freunde, um zusammen am PC zu zocken. Besonders cool ist, dass jedes Jahr auch Mitglieder anderer Ortsgruppen, sowie unser Bildungs Bernd, dabei mitspielen.

Wer mehr über uns erfahren möchte kann uns gerne auf Instagram folgen oder auf unserer Homepage vorbeischauen.

Kontaktdaten:

E-Mail: info@kljb-altenberg.de

Webseite: https://www.kljb-altenberg.de/

Instagram: kljbaltenberg