DIÖZESANVERSAMMLUNG

Das wichtigste Beschlussorgan der KLJB ist die Vollversammlung (in Köln auch Diözesanversammlung genannt). Dort wird die jeweilige Zielsetzung des Verbands festgelegt und Mitglieder werden in die Gremien gewählt.
In Köln heißen die Gremien Diözesanvorstand, Diözesanausschuss, Kreativteam und Wahlausschuss. Weiterhin gibt es verschiedene Arbeitskreise und Arbeitsgruppen, wie beispielsweise den Arbeitsgruppe der Schulungsmitarbeitenden (SchuMi). Weiterführende Informationen zur KLJB Köln.

DE-WOCHENENDE

Bei dem DE-Wochenende handelt es sich um ein gemeinsames Wochenende aller Mitglieder der Diözesanebene, sowie weiterer Interessierter. Bei den Wochenenden arbeiten die Teilnehmenden inhaltlich an der Ausrichtung des Verbands und unternehmen gemeinsame Aktivitäten für einen stärkeren Gruppenzusammenhalt. Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich.

GRUPPENLEITUNGSKURS UND BILDUNGSANGEBOTE

Unsere Schulungsmitarbeitenden bieten neben dem Gruppenleitungskurs (GLK) viele verschiedene andere Bildungsangebote an. Hierunter fallen beispielsweise mobile Schulungsmodule zu den Themen Teambuilding, Kommunikation, Prävention, die Durchführung eines Spieletags sowie Aktivitäten im Bereich Outdoor- und Erlebnispädagogik. Solltet ihr Interesse an einer solchen Veranstaltung haben, könnt ihr dem SchuMi eine Anfrage an akschumi(at)kljb-koeln.de senden.

akschumi(at)kljb-koeln.de

Ihr seid derzeit auf der Suche nach verschiedenen Spielen oder Warm-Ups? Dann schaut bei unserer Sammlung vorbei.

72H-AKTION

Bei der 72h-Aktion handelt es sich um eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Innerhalb von 72 Stunden werden in ganz Deutschland unterschiedliche Projekte durchgeführt, die “die Welt ein Stückchen besser machen”. Auf der Seite www.72stunden.de findet ihr alle weiteren Informationen zur 72-Stunden-Aktion.

WEITERE VERANSTALTUNGEN

Die kommenden KJP Schulungen sind auf der Homepage des BDKJ gelistet.