Über uns

Wir sind die Katholische Landjugendbewegung Köln, ein moderner und offener Jugendverband im Erzbistum Köln. Seit über 50 Jahren engagieren sich bei uns über 400 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ehrenamtlicher Basis.
Unser Ziel ist es Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Umfeld bewusst zu erleben und mitzugestalten. Dabei stützen wir uns auf Werte wie Solidarität, Gleichberechtigung, Toleranz, Nachhaltigkeit und wollen so zu einer friedlicheren und gerechteren Welt beitragen.

Diese Themen sind auch für dich relevant ?! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, insbesondere Leiter*innenrunden, Messdiener*innen, Pfarrjugendgruppen, die gemeinsam mit uns die Welt verändern wollen.
2023_Berlinfahrt (10)
2023_KLJB_Vorstand (8)
20211002_113418

Wofür wir einstehen

Als katholischer Jugendverband sind wir überzeugt davon, dass der Mensch  Verantwortung für alle Lebewesen und seine Umwelt hat. Deshalb möchten wir Gemeinschaften fördern, in denen niemand auf sich alleine gestellt ist und Themen aufgreifen, mit denen wir unmittelbar im Alltag konfrontiert sind. Dazu gehören nicht nur der Umweltschutz, sondern auch Aspekte der Gerechtigkeit und des Friedens.

In diesem Jahr beschäftigen wir uns daher mit den Themen Nachhaltige Ernährung und Gendergerechtigkeit.

2023_Berlinfahrt (4)
KLJBler*innen beim Besuch der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
2023_Berlinfahrt (1)
KLJBler*innen beim Besuch der Bauerngesellschaft im Rahmen der Berlin-Fahrt.

Warum Mitglied werden?

Bei der KLJB Köln können Ortsgruppen, als auch einzelne Personen Mitglied werden. Dies bietet für dich und/oder deine Jugendgruppe folgende Vorteile:

• Teilnahme an Veranstaltungen und Schulungen (u.a. Gruppenleitungskurs, Präventionsschulung, Diözesanebenenwochenende etc)
  • Versicherung eurer Veranstaltungen und Events
  • Beratung bei Fragen rund um das Verbandsleben (z.B. Ferienfreizeiten, Satzungsberatung, Verbandsentwicklung etc)
  • Vertretung eurer Interessen nach außen, u.a. in den Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Katholische Landjugendbewegung Deutschland sowie in die Politik

Neugierig? Schreib uns gerne eine Mail an

buero(at)kljb-koeln.de