v.l.n.r. Vorstand 2022-2023 KLJB Köln: Vanessa Rössel, Patrick Gasper, Laura Help, Leon Scheuermeyer

DIÖZESANVORSTAND

Der Vorstand der KLJB stellt die Verbandsleitung der KLJB im Erzbistum Köln dar. Seine inhaltlichen Aufgaben umfassen die inhaltliche Ausrichtung des Verbands, die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Verbandsinteressen und die Interessensvertretung, beispielsweise auf der Bundesbenene, im BDKJ, im e.V. und Förderverein. Weiterhin unterstützt der Vorstand die Gremien und Arbeitskreise und sichert die tägliche Verbandskoordination ab.
Der Vorstand kann aus insgesamt fünf Personen bestehen: Hierzu gehören 2 männliche und 2 weibliche Vorsitzende sowie die geistliche Verbandsleitung. Die Amtszeit des Vorstands beträgt zwei Jahre. Interessierte haben die Möglichkeit, für ein halbes Jahr Schnuppermitglied im Diözesanvorstand zu werden.

Derzeit besteht der KLJB Vorstand aus Laura Help, Leon Scheuermeyer und Patrick Gasper.

vorstand(at)kljb-koeln.de

DIÖZESANVERSAMMLUNG

Das wichtigste Beschlussorgan der KLJB ist die Vollversammlung (in Köln auch Diözesanversammlung genannt). Dort wird die jeweilige Zielsetzung des Verbands festgelegt und Mitglieder werden in die Gremien gewählt.

DV 2022
Alte und neue Mitglieder der D-Ebene auf der IGW 2023
KLJB Köln Vorstand
Alte und neue Mitglieder der D-Ebene beim BDL-Landjugendball
Gottesdienst DV 2022
Ehemaliger Vorstand der KLJB Köln
DV 2022
DV2019
Alte und neue Vorstandsmitglieder der KLJB Köln
Alte und neue Mitglieder des DA

DIÖZESANAUSSCHUSS

Hier laufen die Fäden der ganzen Diözesanebene zusammen. Alle Arbeitskreise, das Kreativteam und der Vorstand sind im Diözesanausschuss (DA) vertreten und die Arbeit der einzelnen Gruppen und Projekte wird koordiniert. Weiterhin kontrolliert der DA die Tätigkeit des Diözesanvorstandes und beschließt über Einzelfragen der diözesanen Arbeit.
In Kooperation mit dem Vorstand plant und führt der DA die Diözesanversammlung durch. Anschließend führt er die Beschlüsse der Diözesanversammlung aus.
Der Diözesanausschuss besteht derzeit aus acht Personen und dem Diözesanvorstand sowie beratenden Mitgliedern aus den Arbeitskreisen. Auf der Diözesanversammlung werden die Mitglieder demokratisch in den DA gewählt. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt 2 Jahre.
Alle vier bis sechs Wochen trifft sich der DA an einem Abendtermin sowie einmal im Jahr an einem D-Ebenen-Wochenenede.

daintern(at)kljb-koeln.de

WAHLAUSSCHUSS

Der Wahlausschuss (WA) bereitet die Wahlen des KLJB vor und führt diese durch. Zu den verschiedenen Wahlen gehören die Wahlen des Diözesanvorstands, die Wahl des Diözesanausschusses, des KT, der Mitglieder im e.V. und des Wahlausschusses. Zusätzlich unterstützt der WA die Ortsgruppen bei ihren Wahlen und hilft bei der Aktualisierung ihrer Satzungen.
Der Wahlausschuss besteht aus vier Personen, die auf der Diözesanversammlung gewählt werden. Die Kandidat*innen dürfen dabei weder Mitglieder des Diözesanvorstandes noch Kandidat*innen für diesen Posten angehören. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
In dieser Zeit trifft sich der Wahlausschuss mindestens zwei Mal im Jahr vor der Diözesanversammlung. Zusätzlich werden Absprachen per E-Mail oder Telefon getroffen.

wahlausschuss(at)kljb-koeln.de

Wahlausschreibungen

Bock auf eines der folgenden Ämter? Meldet euch gerne beim Wahlausschuss.

Geistliche Verbandsleitung

Alle zwei Jahre wird auf der Diözesansammlung eine geistliche Verbandsleitung gewählt. Diese ist Teil des Diözesanvorstands, welcher die Verbandsleitung der KLJB im Erzbistum Köln darstellt. Die Aufgaben des Vorstands umfassen die inhaltliche Ausrichtung des Verbands, die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Verbandsinteressen und die Interessensvertretung, beispielsweise auf der Bundesebene, im BDKJ, im e.V. und Förderverein. Besondere Aufgaben der geistlichen Verbandsleitung sind die Planung und die Durchführung von spirituellen Impulsen, Gottesdiensten etc. sowie die Teilnahme an Austauschrunden der geistlichen Verbandsleitungen auf BDKJ- und Bundesebene.
Die Wahl zur geistlichen Verbandsleitung unterliegt von Seiten des Erzbistums gewissen Voraussetzungen:

• Getauft, gefirmt und volles Mitglied der katholischen Kirche
  • Abgeschlossenes Studium der Theologie oder einen abgeschlossenen Kurs “Ehrenamtliche geistliche Verbandsleitung” des BDKJs

Um die Wählbarkeit eines*einer Kandidierenden gemeinsam mit dem Erzbistum zu überprüfen, benötigen wir eine Rückmeldung von allen Interessierten bis zum 09.07.2021 per E-Mail an wahlausschuss@kljb-koeln.de. Bei Rückfragen stehen wir euch unter dieser E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung. Gerne können wir auf diesem Weg auch einen Termin für ein Gespräch, indem wir eure Fragen sowie das weitere Vorgehen besprechen, abmachen.
Voraussetzung für eine Kandidatur ist die vorherige Genehmigung durch das Erzbistum Köln.

Schnuppervorstand

Die Wahl zum Schnuppervorstand steht wieder an. Dabei handelt es sich um die Wahl des weiblichen und männlichen Schnuppermitglieds im Diözesanvorstand. Während der 6-monatigen Amtszeit (Anfang Juli – Ende Dezember) haben die beiden Schnuppermitglieder die Möglichkeit, die Arbeit des Diözesanvorstands kennenzulernen. Neben der inhaltlichen Ausrichtung des Verbands gehören unter anderem die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Verbandsinteressen zu den Aufgaben des Vorstands.