Der Arbeitskreis Schulungsmitarbeiter (AK Schumi) beschäftigt sich mit der Schulungsarbeit der KLJB Köln. Im SchuMi gestalten KLJBler*innen Schulungsangebote, z.B. den Gruppenleitungskurs, für unsere Mitglieder der Ortsgruppen und der Diözesanebene. Die Schulungsmitarbeitenden treffen sich nach Bedarf, um die Anfragen der Mitglieder aus den Ortsgruppen zu verteilen oder um neue und kommende Angebote gemeinsam zu besprechen. Diese erarbeiten sie dann flexibel in kleinen Teams.

Zu Angeboten des SchuMis gehören:
– Gruppenleiterkurs mit Präventionsschulung
– Mobile Schulungsmodule
– Outdoor/Erlebnispädagogik
– Mitarbeiterfortbildung zu wechselnden Themen
– Spieletag

GLK 2024

Die KLJB Köln bietet auch im Jahr 2024 einen Ausbildungskurs für Gruppenleiter*innen an.
Dieser wird vom 22.03.2024 – 28.03.2024 stattfinden. Den Veranstaltungsort geben wir in Kürze
bekannt.
Der Kurs richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifizieren wollen.